Materijali za opismenjavanje

 
In dieser Lektion werden die Laute [a], [a:] mit den Graphemen <A>, <a>, <aa> zum Themenfeld “Amt” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen u.a. darin vor: Name, Staat, Reisepass, Zahl, Straße, Adresse. Die Lernenden füllen in der Lektion einen Meldezettel aus und lernen wichtige Informationen über sich selbst zu schreiben. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [ɛ], [ɛ:] mit den Graphemen <Ä>, <ä> zum Themenfeld “Geschäft” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Äpfel, Käse, Gebäck, Geschäft, Bäcker, Bäckerei, Ärzte, Käfer. Die Lernenden werden für Singular und Pluralbildung sensibilisiert, betrachten ein Werbeprospekt und sprechen und schreiben darüber, was sie in einem Geschäft kaufen wollen. 

 

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In dieser Lektion wird der Diphthong [aʊ̯] mit den Graphemen <Au>, <au> zum Themenfeld “zu Hause” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen u.a. darin vor: Haus, Auto, Aufgabe, einkaufen, Frau, Baum, blau. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, ob sie zu Hause sind und was sie machen. 

 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [b] mit den Graphemen <B>, <b> zum Themenfeld “Lebensmittel” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen u.a. darin vor: Obst, Banane, Erdbeere, Weintraube, Birne, Brot, Zwiebel, Butter, Bier, bitte. Die Lernenden werden für die Singular- und Pluralformen sensibilisiert und sprechen und schreiben darüber, was sie gerne essen. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [ç] und [x] zum Themenfeld "Das bin ich" bearbeitet. Die Lernenden sprechen und schreiben Beispielwörter wie Österreich, Buch, Bücher, Kuchen etc. und trainieren u.a. die Unterscheidung der Laute. 

 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [d] mit den Graphemen <D>, <d> zum Themenfeld “Dinge” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Dose, Handy, drei, Kalender, Handtuch, Radio. Die Lernenden fragen in der Lektion, wie gewisse Dinge auf Deutsch heißen und benennen diese.

 

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In dieser Lektion werden die Laute [ə] [ɛ] [e:] mit den Graphemen <E>, <e>, <ee> zum Themenfeld "Wohnung" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Esstisch, Küche, Bett, Lampe, essen, Tee, Kaffee, elf, gelb. Die Personen lesen und schreiben darüber, was sie in einer Wohnung sehen.

 

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In dieser Lektion wird der Diphthong [a͜ɪ] mit den Graphemen <Ei>, <ei> zum Themenfeld “Einkaufen” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Ei, Eis, einkaufen, Reis, Wein, Kleid, eins, zwei, drei. Die Lernenden sprechen übers Einkaufen und lesen und schreiben eine Einkaufsliste. 

 

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In dieser Lektion wird der Diphthong [ɔɪ̯] mit den Graphemen <Eu>, <eu>, <äu> zum Themenfeld "Europa" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Europa, Euro, neun, Leute, Freunde, Häuser, Bäume. Die Lernenden werden für die Pluralbildung mit <äu> sensibilisiert und lesen und schreiben über ihre neue Heimat Europa. 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [f] mit den Graphemen <F>, <f>, <ff>, <V>, <v> zum Themenfeld "Freunde und Familie" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Familie, Freunde, Vater, verheiratet, Frau, vier, fünf, Kaffee, Telefon. Die Lernenden sprechen und schreiben über ihre Familie. 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [g] mit den Graphemen <G>, <g> zum Themenfeld "Wir gehen" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: gehen, Kindergarten, Garten, Geschäft, Yoga, Gemüse, grün, Gurke. Dabei steht das Verb "gehen" im Fokus. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wohin sie gehen wollen.

 

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In dieser Lektion werden der Laut [h] und das Dehnhungs-h zum Themenfeld “Kleidung” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Hose, gehen, helfen, Schuh, Uhr, Hut, Hemd, zahlen. Die Lernenden hören ein Gespräch zum Thema Hosenkauf und sprechen darüber, was sie kaufen wollen. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [I] [i:] [ɪ̯] mit den Graphemen <I>, <i>, <ie>, <y> zum Themenfeld "Personen & Hobbys" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: ich, sie, wir, Baby, singen, spazieren, Internet, vier, spielen, telefonieren, trinken. Die Personen lesen und schreiben über Freizeitaktivitäten.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [j] mit den Graphemen <J>, <j>, <Y> zum Themenfeld Jahr bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Jahr, Juni, Juli, Yoga, Neujahr, jung, Jacke, jetzt. Die Lernenden sprechen und schreiben über ihr Alter und wann sie Geburtstag haben.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [k] mit den Graphemen <K>, <k>, <ck>, <C> zum Themenfeld "Ich bin krank" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: krank, Apotheke, Kopf, Rücken, Creme, Krankenhaus, Erkältung, Knie, Medikamente. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was ihnen weh tut und was man dagegen tun kann.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [l] mit den Graphemen <L>, <l>, <ll> zum Themenfeld “Küche” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Löffel, Glas, Teller, Linsen, Salz, Lampe, Lebensmittel, Öl. Die Lernenden sprechen über Küchengegenstände und sprechen darüber, ob und was sie gerne kochen. 

 

Alpha START Lektion Ll

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In dieser Lektion wird der Laut [m] mit den Graphemen <M>, <m>, <mm> zum Themenfeld “Familie” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Mama, Oma, Familie, Mädchen, Mann, kommen. Die Lernenden sprechen über ihre Familien und füllen in der Lektion ein Formular aus. Dabei lernen sie wichtige Informationen über sich selbst zu schreiben. 

 

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In dieser Lekton wird der Laut [n] mit den Graphemen <N>, <n>, <nn> zum Themenfeld "Wann?" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Montag, Dienstag, Donnerstag, Sonntag, Nacht, zehn, Abend, neun, Sonne, Neujahr. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wann sie Zeit haben und wann sie in den Deutschkurs gehen.

 

Alpha START Lektion Nn

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In dieser Lektion werden die Laute [o], [o:], [ɔ] mit den Graphemen <O>, <o>,<oh> zum Themenfeld “Ich bin krank” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Ohr, Kopf, Ordination, kommen, Apotheke, Telefon, Euro. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wo etwas weh tun kann. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [øː], [oe] mit den Graphemen <Ö>, <ö> zum Themenfeld “Musik” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Österreich, hören, Flöte, Vögel, Wörter, Öl. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, ob sie gerne Musik hören.

 

Alpha START Lektion Öö

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In dieser Lektion wird die Affrikate [pf] mit den Graphemen <Pf>, <pf> zum Themenfeld “Küche” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Pfanne, Apfel, Topf, Gugelhupf, Pfeffer, Pflanze. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, welche Gegenstände es in der Küche gibt.

 

Alpha START Lektion Pf

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In dieser Lektion wird der Laut [p] mit den Graphemen <P>, <p>, <pp> zum Themenfeld “Post” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Post, Paket, Europa, tippen, Polizei, Ampel. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wo die Post ist. 

 

Alpha START Lektion Pp

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In dieser Lektion wird die Lautkombination [kv] mit den Graphemen <Qu>, <qu> mit folgenden Beispielwörtern bearbeitet: Qualle, Quelle, bequem, Aquarium, Quadrat und quer. 

 

Alpha START Lektion Qu

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In dieser Lektion werden die Laute [r] [R] [ʁ] mit den Graphemen <R>, <r> zum Themenfeld "Farben" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: rot, grün, braun, schwarz, rosa, grau, Regenbogen, Gras, Haare, Rose, Straße. Die Lernenden sprechen und schreiben über Farben.

 

Alpha START Lektion Rr

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In dieser Lektion wird der Laut [ʃ] mit den Graphemen <Sch>, <sch> zum Themenfeld “Winter” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Schnee, Handschuh, Matsch, Schi, Geschenk, Schal, Tasche, Kühlschrank. Die Lernenden sprechen und schreiben über den ersten Schnee. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [z], [s] mit den Graphemen <S>, <s>, <ss>, <ß> zum Themenfeld "Sommer" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Sonne, Wasser, Fuß, See, lesen, essen, Sofa, eins, sieben. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie gerne im Sommer machen.

 

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In dieser Lektion wird die Lautverbindung [ʃ][p] mit den Graphemen <Sp>, <sp> zum Themenfeld "Spiel und Sport" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Spielplatz, spielen, spazieren, springen, Sport. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie gerne in der Freizeit machen.

 

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In dieser Lektion werden die Konsonanten [ʃ][t] mit den Graphemen <St>, <st> zum Themenfeld "Straße" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Straße, Stau, Lastwagen, Polizist, Stadt, stehen, steigen. Es werden dabei auch die unterschiedlichen Aussprachevarianten zu Wortbeginn, in der Wortmitte und am Wortende thematisiert und farblich markiert. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie auf der Straße sehen.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [t] mit den Graphemen <T>, <t>, <tt> zum Themenfeld "Gasthaus" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Tisch, trinken, Salat, Butter, Torte, Gasthaus, Mittagessen, Saft. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie gerne essen und trinken.

 

Alpha START Lektion Tt

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In dieser Lektion werden die Laute [ʊ]⁠​, [u:] mit den Graphemen <U>, <u> zum Themenfeld "Öffentlicher Verkehr" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Uhr, Bus, Zug, U-Bahn, zu Fuß. Die Lernenden sprechen und schreiben über Verkehrsmittel und wie sie zum Deutschkurs kommen.

 

Alpha START Lektion Uu

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In dieser Lektion werden die Laute [Y], [Y:] mit den Graphemen <Ü>, <ü> zum Themenfeld "Lernen" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Schüler, Schülerinnen, Übung, Prüfung, üben, fünf, Tür. Die Lernenden schreiben darüber, was sie lernen wollen.

 

Alpha START Lektion Üü

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In dieser Lektion wird der Laut [v] mit den Graphemen <W>, <w>, <V> zum Themenfeld “Unterwegs” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Wien, zwei, warten Visum, Ausweis, Schweiz, Vietnam und W-Fragen. Die Lernenden betrachten einen Fahrschein, fragen (wo, wohin, wann) und antworten mündlich und schriftlich wo sie sind und wohin sie fahren wollen. 

 

Alpha START Lektion WV

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In dieser Lektion wird der Laut [ks] mit den Graphemen <X>, <x>, <ks>, <chs> zum Themenfeld "Taxi" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Taxi, Praxis, Box, Mixer, Text, sechs und Keks. 

 

Alpha START Lektion Xx

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In dieser Lektion wird die Affrikate [ts] mit den Graphemen <Z>, <z>, <zz> zum Themenfeld “Zahlen” bearbeitet. Folgende Beispielwörter und Zahlen kommen darin vor: Postleitzahl, Pizza, Salz, Zucker, zwei, zehn, zwölf, dreizehn, zwanzig. Die Lernenden sprechen dabei u.a. über Telefonnummern und lernen verschiedene Zahlen kennen. 

 

Alpha START Lektion Zz

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Diese Lektion ist als Wiederholungslektion gedacht. Die Laute [ɐ] und [ʁ] stehen dabei im Zentrum, da das konsonantische R [ʁ] und das vokalische R [ɐ] vielen Lernenden Probleme bereiten. Der Wortschatz wird dabei aus anderen Alpha START-Lektionen aufgegriffen und wiederholt. 

 

Alpha START Lektion -er

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