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DaF/DaZ-Lehrgang

Lehrgang zur DaF/DaZ-Trainerin

Lehrgang zum DaF/DaZ-Trainer

 

Qualifizierung für das Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache

 

Kenntnisse der deutschen Sprache sind das Fundament der Integration. Erst durch gemeinsame Sprache können Begegnung und Dialog stattfinden. Mit spezialisierten Deutschkursen auf unterschiedlichen Niveaustufen und verschiedenen Unterlagen und Arbeitsmaterialien zum Deutschlernen unterstützt der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) schon lange Menschen, die nach Österreich kommen. Im Rahmen dieses neu konzipierten Lehrgangs richtet sich der Fokus nun auf zukünftige Lehrende im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Im Rahmen des Lehrgangs können Qualifikationen erworben werden, um als Experte/in für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an verschiedenen Erwachsenenbildungseinrichtungen sowie an Sprachinstituten oder als freiberufliche/r Deutschtrainer/in tätig werden zu können. Der Österreichische Integrationsfonds wünscht allen Teilnehmer/innen dieses Lehrgangs einen erfolgreichen Start in die Unterrichtstätigkeit mit Deutschlernenden.

 

Inhalte und Aufbau des Lehrgangs

Im Rahmen des Lehrgangs wird von ÖIF-Mitarbeiter/inne/n sowie von externen Expert/inn/en umfassendes Wissen über die theoretischen Grundlagen auf Basis aktueller Standards und neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse des Unterrichts im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache vermittelt. Gleichzeitig wird ein besonderer Schwerpunkt auf praktische Unterrichtserfahrung gelegt – im Rahmen von Hospitationen und eigener Unterrichtspraxis erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben und erhalten auch die Möglichkeit eines Austausches mit bereits langjährig tätigen Trainer/inne/n.

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • abgeschlossene Reifeprüfung und einschlägige Unterrichtserfahrung im DaF/DaZ-Bereich (auch ehrenamtliche Lehrtätigkeiten) oder
  • abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule sowie
  • Mindestalter von 25 Jahren und
  • Kenntnisse der deutschen Sprache auf C1-Niveau oder höher (ggf. mit Prüfung nachzuweisen) und
  • Interesse an Sprachvermittlung

 

Anmeldung zum Lehrgang

Um sich zum Lehrgang anzumelden, füllen Sie bitte das Anmeldeformular vollständig aus und schicken Sie dieses unterschrieben an die E-Mail Adresse DaF-DaZ-Lehrgang@integrationsfonds.at oder per Post an die Adresse „Österreichischer Integrationsfonds, zHd. Team Spracherwerb, Landstraßer Hauptstraße 26, 1030 Wien“. Gemeinsam mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformular schicken Sie bitte auch die benötigten Kopien an eine der oben genannten Adressen.

Anmeldungen müssen bis spätestens 31.7.2017 erfolgen. Spätere Anmeldungen können nur mehr in Ausnahmefällen akzeptiert werden.

Ein Anmeldeformular kann Ihnen nach vorheriger Kontaktaufnahme gerne per Post oder per E-Mail zugesendet werden. Das Anmeldeformular finden Sie auch in unserem Downloadbereich.

 

Gebühr für die Teilnahme am Lehrgang

Für die Teilnahme am Lehrgang ist eine Gebühr von € 2.000 zu entrichten. Um eine Förderung kann beim AMS (www.ams.at) sowie beim Land NÖ (Bildungsförderung des Landes NÖ: http://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/Bildungsfoerderung_h.html) angesucht werden. Für im Rahmen des Lehrgangs zur Verfügung gestellte Unterlagen und Lernmaterialien fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Abschluss des Lehrgangs

Voraussetzungen für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs:

  • mindestens 75% Anwesenheit
  • rechtzeitige Abgabe eines Portfolios mit im Rahmen des Lehrgangs zu bearbeitenden Inhalten (eigene erstellte Unterrichtseinheiten, Reflexion von Hospitationen und eigenem Unterricht,  Lehrwerksanalyse)

 

Veranstaltungsort

Die Veranstaltungen des Lehrgangs finden in den Räumlichkeiten des ÖIF (Landstraßer Hauptstraße 26, 1030 Wien) statt.

 

Umfang des Lehrgangs

Der Lehrgang umfasst 200 UE (1 UE à 45 Minuten). Die Gesamtzahl von 200 UE gliedert sich in 148 UE theoretische Grundlagen, 28 UE Selbststudium und 24 UE  Unterrichtspraxis.

Veranstaltungen finden jeweils von Mo bis Fr im Zeitraum von 9:00 – 13:00 bzw. von 9:00 – 16:30 Uhr statt. Genauere Informationen zu den Kurszeiten finden Sie im Punkt „Zeitliche Gestaltung des Lehrgangs“.

 

Zeitliche Gestaltung des Lehrgangs

 

Wichtige Termine

  • Auftaktveranstaltung: Fr, 1.9.2017
  • Lehrgangsstart: Do, 7.9.2017
  • Lehrgangsabschluss: Do, 25.1.2018
  • Abschlussveranstaltung und Verleihung der Zertifikate: Fr, 26.1.2018

 

Aufteilung der Lehrgangsmodule

 

Wochenplan DaF/DaZ-Lehrgang
September          
Mo, 4.9. Di, 5.9. Mi, 6.9. Do, 7.9. Fr, 8.9.
9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr
1. LG-Woche frei frei frei Allgemeine Unterrichts- prinzipien Allgemeine Unterrichts- prinzipien 
Mo, 11.9. Di, 12.9. Mi, 13.9. Do, 14.9. Fr, 15.9.
9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr
2. LG-Woche Unterrichts-planung und -gestaltung  Unterrichts-planung und -gestaltung  Sprachwissen-schaftliche Grundlagen  Sprachwissen-schaftliche Grundlagen  frei
Mo, 18.9. Di, 19.9. Mi, 20.9. Do, 21.9. Fr, 22.9.
9-16.30 Uhr 9-16.30 Uhr 9-16.30 Uhr 9-16.30 Uhr  
3. LG-Woche Methodik und Didaktik des Hörens  Methodik und Didaktik des Hörens  Methodik und Didaktik des Lesens  Methodik und Didaktik des Lesens  frei
Mo, 25.9. Di, 26.9. Mi, 27.9. Do, 28.9. Fr, 29.9.
9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-16.30 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr
4. LG-Woche Methodik und Didaktik des Schreibens  Praktische Grammatik- vermittlung Methodik und Didaktik des Schreibens  Praktische Grammatik- vermittlung Methodik und Didaktik des Schreibens
Oktober          
Mo, 2.10. Di, 3. 10. Mi, 4.10. Do, 5.10. Fr, 6.10.
9-13 Uhr 9-16.30 Uhr 9-13 Uhr 9-16.30 Uhr 9-13 Uhr
5. LG-Woche Sprachwissen- schaftliche Grundlagen Methodik und Didaktik des Sprechens  Praktische Anwendung von Phonetikwissen  Methodik und Didaktik des Sprechens  Praktische Anwendung von Phonetikwissen 
Mo, 9.10. Di, 10. 10. Mi, 11.10. Do,12.10. Fr, 13.10.
9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-16.30 Uhr 9-13 Uhr
6. LG-Woche E-learning im DaF/DaZ-Unterricht  Lehrmittel- analyse  Lehrmittel- analyse  Selbststudium- einheit Lehrwerks- analyse Lehrmittel- analyse 
Mo, 16.10. Di, 17. 10. Mi, 18.10. Do,19.10. Fr, 20.10.
9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr 9-13 Uhr  
7. LG-Woche Alpha & Basis- bildung  Alpha & Basis- bildung  Alpha & Basis- bildung  Alpha & Basis- bildung  frei
Mo, 23.10. Di, 24. 10. Mi, 25.10. Do,26.10. Fr, 27.10.
9-13 Uhr 9-13 Uhr      
8. LG-Woche Werte- und Orientierungs-wissen Werte- und Orientierungs-wissen frei Nationalfeiertag frei

Durchführung von insgesamt 16 UE Unterrichtshospitationen und eigener Unterrichtspraxis: Anfang November bis Mitte Dezember nach individueller Absprache

 
• Besprechung der Unterrichtskonzepte: Mi, 22.11. (9.00-16.30 Uhr)
• Abgabe des Lehrgangsportfolios: Mi, 10.1.2018

 

Unterrichts-
     Einheiten      148 UE
Praxisorientierte Theoriemodule 
12 UE Modul Sprachwissenschaftliche Grundlagen
8 UE Allgemeine Unterrichtsprinzipien und Ansätze
8 UE Unterrichtsplanung, Unterrichtsgestaltung, Curriculare Vorgaben + GER
16 UE Methodik und Didaktik des Hörens
16 UE Methodik und Didaktik des Lesens
16 UE Methodik und Didaktik des Schreibens
16 UE Methodik und Didaktik des Sprechens
8 UE Praktische Grammatikvermittlung
8 UE Praktische Anwendung v. Phonetikwissen im Deutschunterricht
16 UE  Praktische Tipps und Übungen zur Anwendung und Reflexion von Lehrmitteln, Medien (Film/Video)   und Unterrichtsmaterialien + Lehrwerksanalyse
16 UE    Praxis der Alphabetisierung und Basisbildung
8 UE Praktische Vermittlung Werte- und Orientierungswissen (WS)
28 UE  Selbststudium
8 UE Lehrwerksanalyse
16 UE Erstellung eines Unterrichtskonzepts für 4 UE
4UE Erstellung eines Hospitationsberichts und Dokumentation eines Feedbackgesprächs für Peer-Hospitation
24 UE Module zur Unterrichtspraxis
8 UE Implementierung des theoretischen Wissens / Präsentation von erstellten UE
4 UE eigene Unterrichtspraxis 
4 UE Hospitation von ÖIF-Trainer/innen
4 UE Peer-Hospitation mit Intervision
4 UE Feedback zu Unterricht und Hospitation