نقشه سایت

پیشنهاداتی برای مطالب بیشتر

در اینجا می‌توانید مجموعه‌ای از کتاب‌هایی با موضوع یادگیری زبان در سنین پایین را بیابید. این کتاب‌ها به شما کمک می‌کنند تا درکی از روش‌ها و فرصت‌های موجود برای تقویت یادگیری زودهنگام زبان به دست آورید.


Hör zu, Bakabu

"Hör zu, Bakabu - Album 1" ist ein Buch mit 2 CDs und 15 neuen Liedern zur sprachlichen Frühförderung.

Im Buch finden sich Noten, Akkorde, Umsetzungsvorschläge, Bastelanleitungen und eine liebevoll illustrierte Geschichte rund um Bakabu, den Ohrwurm.

Die Lieder sind sprachwissenschaftlich evaluiert und in der Praxis einfach umsetzbar!

  zur Website
  فروشگاه
01_meine_freunde_und_ich.jpg

Meine Freunde und ich.

BENATI, Rosella / KNIFFKA, Gabriele / SIEBER, Traudel / SIEBERT-OTT, Gesa (2015). Meine Freunde und ich. Deutsch als Zweitsprache für Kinder in Österreich. Arbeitsbuch und Handbuch für die Lehrkraft + Audio- CD. Klett-Langenscheidt.

Meine Freunde und ich wendet sich an Kinder nicht-deutscher Muttersprache im Übergang von Vorschule und Kindergarten zur Grundschule und ist konzipiert als Grundlage für Sprachfördermaßnahmen.

  فروشگاه
02_fischers-fritz.jpg

Fischers Fritz und Schneiders scharfe Schere

BIERMANN, Ingrid (2002). Fischers Fritz und Schneiders scharfe Schere. Spielideen zur Sprachförderung. Freiburg i. Br.: Herder.

In diesem Buch erhalten Sie viele neue Anregungen, wie Sie auf spielerische Art und Weise die Sprachfreude, das Sprachverständnis und die Artikulation fördern und den Wortschatz von Kindern im Kindergartenalter erweitern können. Es enthält zahlreiche Spielideen, um Sprache für die Kinder sichtbar, begreifbar und fühlbar zu machen.

  فروشگاه
03_frag_mich.jpg

Frag mich!

DAMM, Antje (2014). Frag mich! Erweiterte Neuausgabe mit 118 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Frankfurt a.M.: Moritz Verlag.

Genau einhundertachtzehn Fragen richtet Antje Damm in dieser erweiterten Neuausgabe an Kinder zwischen vier und acht Jahren. Es sind Fragen, die sie Kindern aus dem Wissen heraus stellt, dass diese sich mitteilen wollen. Eine neue Ausgabe des bislang erfolgreichsten Buchs von Antje Damm: Frag mich!

  فروشگاه
04_woerter_haben_bunte_fluegel.jpg

Wörter haben bunte Flügel.

FERRARI, Renate (1998). Wörter haben bunte Flügel. Mit Phantasie in die Welt der Sprache. Freiburg i.Br.: Christophorus.

Fantasie weckt den Spaß an der Sprache und läßt Kinder begreifen, was alles in der Sprache steckt. Kinder mit Fantasie reden gerne. Für sie haben Wörter in der Tat bunte Flügel. Damit Kinder ihre Fantasie entwickeln können, bietet Renate Ferrari ein Palette aus Aktionen, Spielen, Geschichten, Reimen und Rätseln.

  فروشگاه
05_sprache_spiel_im_kindergarten.jpg

Sprache und Spiel im Kindergarten

GÖTTE, Rose (2002): Sprache und Spiel im Kindergarten. Praxis der ganzheitlichen Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule. Weinheim/Berlin: Beltz.

Enthält Geschichten, Lieder und Texte für das Handpuppenspiel und weitere 500 andere Spiel- und Beschäftigungsvorschläge samt Hinweisen für soziale Rollenspiele.

  فروشگاه
06_ganzheitliche_sprachfoerderung.jpg

Ganzheitliche Sprachförderung

LENTES Simone/ THIESEN, Peter (2012). Ganzheitliche Sprachförderung. Ein Praxisbuch mit Sprachspielen für Kindergarten, Vorschule und Hort. Berlin: Cornelsen.

Von "Einkaufsspiel" bis "Wasserdrachen" - mit diesen über 200 Spiel- und Übungsangeboten macht Sprachförderung einfach Spaß! Ganz gezielt können Sie damit alle Sinne der Kinder anregen und bewusst Sprechanlässe schaffen, um den Wortschatz Ihrer Schützlinge zu erweitern. 55 Spielvorschläge finden Sie zusätzlich auf der beiliegenden CD-ROM.

  فروشگاه
06_ganzheitliche_sprachfoerderung_01.jpg

Sprache ganzheitlich fördern

MAY, Claudia May/ GROOT-WILKEN, Bernd (2009): Sprache ganzheitlich fördern. Beispiele aus der Kita für alltagsbegleitende Sprachförderung. Freiburg u.a.: Herder.

Das Buch greift charakteristische Situationen aus dem pädagogischen Alltag beispielhaft auf und zeigt, welche Möglichkeiten sich im jeweiligen Kontext anbieten, die Sprachfähigkeit der Kinder zu fördern, Freude am Sprechen zu wecken bzw. Eltern mit einzubeziehen.

  فروشگاه
08_laute_spueren.jpg

Laute spüren - Reime rühren

MONSCHEIN, Maria (2010). Laute spüren - Reime rühren - Spiele zur phonologischen Bewusstheit (Inkl.CD-Rom). München: Don Bosco.

Kinder, die während der Schulvorbereitung zur phonologischen Bewusstheit gezielt gefördert werden, haben es in der Schule deutlich leichter, lesen und schreiben zu lernen. Maria Monschein bietet ErzieherInnen und Lehrkräften einen ganzheitlichen Ideenschatz an 150 Spielen und Übungen, sowie eine kurze Einführung zu Methode und Forschungsstand.

  فروشگاه
09_spiel_mit_deutsch.jpg

Spiel mit Deutsch

MONTANARI, Elke (2006). Spiel mit Deutsch. Kinder als Sprachforscher und Entdecker. Freiburg i.Br.: Herder.

Anregungen, wie Kinder sich im Alter von 5-8 Jahren spielerisch mit der deutschen Sprache beschäftigen können; für Sprachförderaktivitäten in Kleingruppen in Kindertagesstätte und Schule.

  فروشگاه
10_wir_verstehen_uns_gut.jpg

Wir verstehen uns gut

SCHLÖSSER, Elke (2007): Wir verstehen uns gut - Spielerisch Deutsch lernen. Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder. Münster: Ökotopia.

Der Band "Wir verstehen uns gut" zum Deutschlernen für Kinder wird hier in überarbeiteter Form erneut veröffentlicht. In vielen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen diente er bereits der frühen, organisierten Sprachförderung und stieß wegen der lebensnahen Inhalte und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten auf großen Zuspruch.

  فروشگاه
11_sprache_der_schluessel_zur_welt.jpg

Sprache - der Schlüssel zur Welt

WALTER, Gisela (2003). Sprache - der Schlüssel zur Welt. Spiele und Aktionen zur ganzheitlichen Sprachförderung. Freiburg i. Br.: Herder.

Durch die Verbindung von theoretischen Grundlagen und Praxisanregungen in Hülle und Fülle ist dieses Buch eine Fundgrube für die gezielte Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Aus demselben Grund ist es auch für die Ausbildung geeignet.

  فروشگاه
12_sprachfoerderung_fuer_kleinkinder.jpg

Sprachförderung für Kleinkinder

WILMES-MIELENHAUSEN, Brigitte (2007). Sprachförderung für Kleinkinder. Ideen für Krippe, Kita und Tagesmütter. Freiburg i. Br.: Herder.

In diesem Band der Reihe »Kleine Kinder fördern« bekommen Fachkräfte Grundlagenwissen über den Förderschwerpunkt Sprache und eine Vielzahl von Fördertipps und Spielvorschlägen. Die Vorschläge lassen sich sowohl mit dem einzelnen Kind als auch mit kleinen und größeren Gruppen durchführen.

  فروشگاه

Satzklax! - Satzbaukärtchen & Memory

Gabriele Schneider, Dr.in Erna Szabo, Dr. Alois Stritzinger

Lernspiel in Ergänzung zu Satzklax!, der Grammatik-Übungssoftware für die deutsche Sprache. Pädagogische Begleitung ist erforderlich.

Stabile Box beinhaltend 72 Kärtchen (36 verschiedene Begriffe in doppelter Ausführung), 1 Spielplan und 6 Vorlagen mit Satzbaurastern analog zur Online-Variante.

  Link
  فروشگاه

13_Mit_Sinnen_Experimentieren.png

Mit Sinnen experimentieren

WIDLOK Beate, HOPPENSTEDT Gila: Mit Sinnen experimentieren. Sprache begreifen. Frühes Fremdsprachenlernen mit dem CLIL-Ansatz. Einführung und Praxisbeispiele.

Die Broschüre führt in die wichtigsten Methoden des Sachfachlernens ein und enthält viele praktische Module, die veranschaulichen, wie im Kindergarten an Hand von Experimenten – nebenbei – auch Deutsch als Fremdsprache gelernt werden kann.

  فروشگاه
14_nuernberger_empfehlungen.jpg

Nürnberger Empfehlungen zum Frühen Fremdsprachenlernen

WIDLOK Beate: Nürnberger Empfehlungen zum Frühen Fremdsprachenlernen – Neubearbeitung.

Die Neubearbeitung der Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen beschreibt das komplexe Bedingungsgefüge des frühen Fremdsprachenlernens aus aktueller Sicht so, dass die Potenziale und Bedürfnisse eines vier- bis zehnjährigen lernenden Kinds deutlich werden.

  فروشگاه
15_deutsch_mit_hans_hase.jpg

Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule

WIDLOK Beate: Deutsch mit Hans Hase in Kindergarten und Vorschule.

Dieses bunte Materialpaket enthält als Kernstück eine ausführliche Handreichung, in der alle Lerneinheiten klar strukturiert und kleinschrittig vorgestellt werden. Thema, Inhalte und Lernziele werden beschrieben.

  فروشگاه
16_singen_macht_laune_-_geburtstagslieder.jpg

Singen macht Laune! Geburtstagslieder für Kinder

WIDLOK Beate: Singen macht Laune! Geburtstagslieder für Kinder – total international.

Geburtstag wird fast überall auf der Welt gefeiert, und die Tradition, dass dazu gesungen wird, hat jeder von uns längst verinnerlicht. Mit der vorliegenden Doppel-CD können Lehrer und Lehrerinnen nun auch Kindern nichtdeutscher Herkunft in einer Klasse ganz gerecht werden.

  فروشگاه
17_ameisen_die_schaffen_viel.jpg

Ameisen, die schaffen viel!

WIDLOK Beate: Ameisen, die schaffen viel! Mit Hans Hase lernen Kinder Sprachen.

Mit diesem viersprachigen Klappbilderbuch vermitteln Sie Ihren kleinsten Lernern sehr stark bildgestützt - erzählend und ganz spielerisch - erste Fremdspracheneindrücke. Im Sinn einer Erziehung zum nachhaltigen Umgang mit der Umwelt enthält das Buch außerdem Wissen über unsere Natur.

  فروشگاه
18_schnupperangebot.jpg

Schnupperangebot: Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten

WIDLOK Beate: Schnupperangebot: Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten.

Das Buch beschreibt in drei Teilen zunächst Grundlagen zur Einführung eines Fremdsprachenangebots im Kindergarten und liefert zudem Bausteine für die Ausgestaltung einer Ausbildung zur „Facherzieherin Sprache“.

  فروشگاه
19_wortschatzmemo.png

Welches Tier lebt hier? - Wortschatzmemo

WIDLOK Beate: Welches Tier lebt hier? - Wortschatzmemo zum Deutschlernen.

Mit dem Kartenlegespiel zu Tieren und Lebensräumen lassen sich spielerisch deutsche Wörter lernen - mit oder ohne Schrift, ganz nach Sprachniveau. Es ist sowohl als Ergänzung zur "Umweltreise" geeignet, als auch unabhängig davon zu spielen.

  فروشگاه
20_kinderlieder.jpg

Kinderlieder-CD „Hans Hases Lieder für den Kindergarten“

WIDLOK Beate: Kinderlieder-CD „Hans Hases Lieder für den Kindergarten“.

Diese CD enthält viele bekannte deutsche Kinderlieder und einige Bewegungslieder und Umweltlieder, die sich gut für den Einsatz im Kindergarten und in den ersten Volksschulklassen eignen.

  فروشگاه
21_wer_spiel_mit.png

Wer spielt mit?

WIDLOK Beate: Wer spielt mit?

Spiele für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten und in der Volksschule.

  فروشگاه

wertvolle Links zum Thema Sprachförderung

Mathe-Kiste

Mit Würfeln, Zifferntafeln und -fahnen und Griffkorken. Durch die Verbindung von spielerischem Erkunden und mathematischem und sprachlichem Lernen besonders für den Einsatz in Kindergärten geeignet.

  Link

Mein Kinderradio

رادیوی کودکان همراه با ترانه‌ها و داستان‌های کودکانه
  Link

Amira - Leseprogramm für Grundschüler in 7 Sprachen

Amira برنامه رایگان خواندن کودکان است که به 6 زبان موجود می‌باشد. داستان‌های کتاب عکس‌دار به 5 یا 6 زبان ارائه شده‌اند: آلمانی، ترکی، روسی، ایتالیایی، عربی و انگلیسی. نسخه‌ هفتم بدون متن است و نسخه‌ای از کتاب عکس و فیلم‌ می‌باشد. داستان‌های صوتی و بازی‌های بیشتری نیز برای پرورش مهارت‌های خواندن قابل دسترس هستند.
  Link

DaZ-Lernwerkstatt

مجموعه‌ای از بازی‌های آموزش زبان با بیش از 40 بازی که قابل استفاده در مهدکودک‌ها، مدارس ابتدایی و راهنمایی هستند.
  Link

Tipps & Materialien zur vorschulischen Sprachförderung

این صفحه حاوی لینک‌هایی به مطالب تدریسی گوناگون و نکاتی برای پرورش زبان پیش از ورود به مدرسه است
  Link

Die Ideenkiste

Ideenkiste پیشنهادات و نکاتی در مورد یادگیری زبان مناسب گروه‌های کوچکی از کودکان مهد کودکی ارائه می‌دهد.
  Link

Die Entdeckungskiste

Entdeckungskiste مجله‌ای قابل استفاده در مهد کودک است. این وب‌سایت، پیشنهادات و مطالبی را برای آموزش زبان در مهد کودک ارائه می‌دهد.
  Link

Kindergartenservice

مطالبی برای اهداف آموزشی در مهد کودک
  Link

Satzklatz - der Satzbaukasten

Satzklax برنامه‌ای رایگان برای آموزش زبان است که در آن جملات با استفاده از قطعات عکس ساخته می‌شوند.
  Link

Wort & Laut Detektive

Diese Initiative zur frühen Sprachförderung in Kindergärten ist sowohl für Kinder mit deutscher Erstsprache als auch für Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch geeignet. Mit Hilfe eines bereits vorhandenen, didaktisch und methodisch erprobten Lernmaterials werden grundlegende Sprachstrukturen erarbeitet.
  Link