Materials for literacy-level and beginners

 
In dieser Lektion werden die Laute [a], [a:] mit den Graphemen <A>, <a>, <aa> zum Themenfeld “Amt” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen u.a. darin vor: Name, Staat, Reisepass, Zahl, Straße, Adresse. Die Lernenden füllen in der Lektion einen Meldezettel aus und lernen wichtige Informationen über sich selbst zu schreiben. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [ɛ], [ɛ:] mit den Graphemen <Ä>, <ä> zum Themenfeld “Geschäft” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Äpfel, Käse, Gebäck, Geschäft, Bäcker, Bäckerei, Ärzte, Käfer. Die Lernenden werden für Singular und Pluralbildung sensibilisiert, betrachten ein Werbeprospekt und sprechen und schreiben darüber, was sie in einem Geschäft kaufen wollen. 

 

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In dieser Lektion wird der Diphthong [aʊ̯] mit den Graphemen <Au>, <au> zum Themenfeld “Zu Hause” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen u.a. darin vor: Haus, Auto, Aufgabe, einkaufen, Frau, Baum, blau. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, ob sie zu Hause sind und was sie machen. 

 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [b] mit den Graphemen <B>, <b> zum Themenfeld “Lebensmittel” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen u.a. darin vor: Obst, Banane, Erdbeere, Weintraube, Birne, Brot, Zwiebel, Butter, Bier, bitte. Die Lernenden werden für die Singular- und Pluralformen sensibilisiert und sprechen und schreiben darüber, was sie gerne essen. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [ç] und [x] zum Themenfeld "Das bin ich" bearbeitet. Die Lernenden sprechen und schreiben Beispielwörter wie Österreich, Buch, Bücher, Kuchen etc. und trainieren u.a. die Unterscheidung der Laute. 

 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [d] mit den Graphemen <D>, <d> zum Themenfeld “Dinge” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Dose, Handy, drei, Kalender, Handtuch, Radio. Die Lernenden fragen in der Lektion, wie gewisse Dinge auf Deutsch heißen und benennen diese.

 

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In dieser Lektion werden die Laute [ə] [ɛ] [e:] mit den Graphemen <E>, <e>, <ee> zum Themenfeld "Wohnung" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Esstisch, Küche, Bett, Lampe, essen, Tee, Kaffee, elf, gelb. Die Personen lesen und schreiben darüber, was sie in einer Wohnung sehen.

 

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In dieser Lektion wird der Diphthong [a͜ɪ] mit den Graphemen <Ei>, <ei> zum Themenfeld “Einkaufen” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Ei, Eis, einkaufen, Reis, Wein, Kleid, eins, zwei, drei. Die Lernenden sprechen übers Einkaufen und lesen und schreiben eine Einkaufsliste. 

 

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In dieser Lektion wird der Diphthong [ɔɪ̯] mit den Graphemen <Eu>, <eu>, <äu> zum Themenfeld "Europa" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Europa, Euro, neun, Leute, Freunde, Häuser, Bäume. Die Lernenden werden für die Pluralbildung mit <äu> sensibilisiert und lesen und schreiben über ihre neue Heimat Europa. 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [f] mit den Graphemen <F>, <f>, <ff>, <V>, <v> zum Themenfeld "Freunde und Familie" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Familie, Freunde, Vater, verheiratet, Frau, vier, fünf, Kaffee, Telefon. Die Lernenden sprechen und schreiben über ihre Familie. 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [g] mit den Graphemen <G>, <g> zum Themenfeld "Wir gehen" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: gehen, Kindergarten, Garten, Geschäft, Yoga, Gemüse, grün, Gurke. Dabei steht das Verb "gehen" im Fokus. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wohin sie gehen wollen.

 

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In dieser Lektion werden der Laut [h] und das Dehnhungs-h zum Themenfeld “Kleidung” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Hose, gehen, helfen, Schuh, Uhr, Hut, Hemd, zahlen. Die Lernenden hören ein Gespräch zum Thema Hosenkauf und sprechen darüber, was sie kaufen wollen. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [I] [i:] [ɪ̯] mit den Graphemen <I>, <i>, <ie>, <y> zum Themenfeld "Personen & Hobbys" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: ich, sie, wir, Baby, singen, spazieren, Internet, vier, spielen, telefonieren, trinken. Die Personen lesen und schreiben über Freizeitaktivitäten.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [j] mit den Graphemen <J>, <j>, <Y> zum Themenfeld Jahr bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Jahr, Juni, Juli, Yoga, Neujahr, jung, Jacke, jetzt. Die Lernenden sprechen und schreiben über ihr Alter und wann sie Geburtstag haben.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [k] mit den Graphemen <K>, <k>, <ck>, <C> zum Themenfeld "Ich bin krank" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: krank, Apotheke, Kopf, Rücken, Creme, Krankenhaus, Erkältung, Knie, Medikamente. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was ihnen weh tut und was man dagegen tun kann.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [l] mit den Graphemen <L>, <l>, <ll> zum Themenfeld “Küche” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Löffel, Glas, Teller, Linsen, Salz, Lampe, Lebensmittel, Öl. Die Lernenden sprechen über Küchengegenstände und sprechen darüber, ob und was sie gerne kochen. 

 

Alpha START Lektion Ll

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In dieser Lektion wird der Laut [m] mit den Graphemen <M>, <m>, <mm> zum Themenfeld “Familie” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Mama, Oma, Familie, Mädchen, Mann, kommen. Die Lernenden sprechen über ihre Familien und füllen in der Lektion ein Formular aus. Dabei lernen sie wichtige Informationen über sich selbst zu schreiben. 

 

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In dieser Lekton wird der Laut [n] mit den Graphemen <N>, <n>, <nn> zum Themenfeld "Wann?" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Montag, Dienstag, Donnerstag, Sonntag, Nacht, zehn, Abend, neun, Sonne, Neujahr. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wann sie Zeit haben und wann sie in den Deutschkurs gehen.

 

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In dieser Lektion werden die Laute [o], [o:], [ɔ] mit den Graphemen <O>, <o>,<oh> zum Themenfeld “Ich bin krank” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Ohr, Kopf, Ordination, kommen, Apotheke, Telefon, Euro. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wo etwas weh tun kann. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [øː], [oe] mit den Graphemen <Ö>, <ö> zum Themenfeld “Musik” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Österreich, hören, Flöte, Vögel, Wörter, Öl. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, ob sie gerne Musik hören.

 

Alpha START Lektion Öö

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In dieser Lektion wird die Affrikate [pf] mit den Graphemen <Pf>, <pf> zum Themenfeld “Küche” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Pfanne, Apfel, Topf, Gugelhupf, Pfeffer, Pflanze. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, welche Gegenstände es in der Küche gibt.

 

Alpha START Lektion Pf

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In dieser Lektion wird der Laut [p] mit den Graphemen <P>, <p>, <pp> zum Themenfeld “Post” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Post, Paket, Europa, tippen, Polizei, Ampel. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, wo die Post ist. 

 

Alpha START Lektion Pp

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In dieser Lektion wird die Lautkombination [kv] mit den Graphemen <Qu>, <qu> mit folgenden Beispielwörtern bearbeitet: Qualle, Quelle, bequem, Aquarium, Quadrat und quer. 

 

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In dieser Lektion werden die Laute [r] [R] [ʁ] mit den Graphemen <R>, <r> zum Themenfeld "Farben" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: rot, grün, braun, schwarz, rosa, grau, Regenbogen, Gras, Haare, Rose, Straße. Die Lernenden sprechen und schreiben über Farben.

 

Alpha START Lektion Rr

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In dieser Lektion wird der Laut [ʃ] mit den Graphemen <Sch>, <sch> zum Themenfeld “Winter” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Schnee, Handschuh, Matsch, Schi, Geschenk, Schal, Tasche, Kühlschrank. Die Lernenden sprechen und schreiben über den ersten Schnee. 

 

Alpha START Lektion Sch

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In dieser Lektion werden die Laute [z], [s] mit den Graphemen <S>, <s>, <ss>, <ß> zum Themenfeld "Sommer" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Sonne, Wasser, Fuß, See, lesen, essen, Sofa, eins, sieben. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie gerne im Sommer machen.

 

Alpha START Lektion Ss

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In dieser Lektion wird die Lautverbindung [ʃ][p] mit den Graphemen <Sp>, <sp> zum Themenfeld "Spiel und Sport" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Spielplatz, spielen, spazieren, springen, Sport. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie gerne in der Freizeit machen.

 

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In dieser Lektion werden die Konsonanten [ʃ][t] mit den Graphemen <St>, <st> zum Themenfeld "Straße" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Straße, Stau, Lastwagen, Polizist, Stadt, stehen, steigen. Es werden dabei auch die unterschiedlichen Aussprachevarianten zu Wortbeginn, in der Wortmitte und am Wortende thematisiert und farblich markiert. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie auf der Straße sehen.

 

Alpha START Lektion St

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In dieser Lektion wird der Laut [t] mit den Graphemen <T>, <t>, <tt> zum Themenfeld "Gasthaus" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Tisch, trinken, Salat, Butter, Torte, Gasthaus, Mittagessen, Saft. Die Lernenden sprechen und schreiben darüber, was sie gerne essen und trinken.

 

Alpha START Lektion Tt

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In dieser Lektion werden die Laute [ʊ]⁠​, [u:] mit den Graphemen <U>, <u> zum Themenfeld "Öffentlicher Verkehr" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Uhr, Bus, Zug, U-Bahn, zu Fuß. Die Lernenden sprechen und schreiben über Verkehrsmittel und wie sie zum Deutschkurs kommen.

 

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In dieser Lektion werden die Laute [Y], [Y:] mit den Graphemen <Ü>, <ü> zum Themenfeld "Lernen" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Schüler, Schülerinnen, Übung, Prüfung, üben, fünf, Tür. Die Lernenden schreiben darüber, was sie lernen wollen.

 

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In dieser Lektion wird der Laut [v] mit den Graphemen <W>, <w>, <V> zum Themenfeld “Unterwegs” bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Wien, zwei, warten Visum, Ausweis, Schweiz, Vietnam und W-Fragen. Die Lernenden betrachten einen Fahrschein, fragen (wo, wohin, wann) und antworten mündlich und schriftlich wo sie sind und wohin sie fahren wollen. 

 

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In dieser Lektion wird der Laut [ks] mit den Graphemen <X>, <x>, <ks>, <chs> zum Themenfeld "Taxi" bearbeitet. Folgende Beispielwörter kommen darin vor: Taxi, Praxis, Box, Mixer, Text, sechs und Keks. 

 

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In dieser Lektion wird die Affrikate [ts] mit den Graphemen <Z>, <z>, <zz> zum Themenfeld “Zahlen” bearbeitet. Folgende Beispielwörter und Zahlen kommen darin vor: Postleitzahl, Pizza, Salz, Zucker, zwei, zehn, zwölf, dreizehn, zwanzig. Die Lernenden sprechen dabei u.a. über Telefonnummern und lernen verschiedene Zahlen kennen. 

 

Alpha START Lektion Zz

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Diese Lektion ist als Wiederholungslektion gedacht. Die Laute [ɐ] und [ʁ] stehen dabei im Zentrum, da das konsonantische R [ʁ] und das vokalische R [ɐ] vielen Lernenden Probleme bereiten. Der Wortschatz wird dabei aus anderen Alpha START-Lektionen aufgegriffen und wiederholt. 

 

Alpha START Lektion -er

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